Diese findet sich im 2,1 Liter VW Bus Motor, und lässt sich
auch im luftgekühltem Typ 1 Motor
verbauen. Viele Typ 1 Teile passen für diese Kurbelwelle:
z.B. Pleuel, Riehmenscheibe...
Nur die Schwungscheibe muss vom Typ 4 oder Wasserboxer
übernommen werden.
Mit dem Mahle Kolben Zylinder Satz 90,5, ergibt sich ein
Hubraum von 1965 ccm.
Hierzu müssen einige Änderungen am Gehäuse vorgenommen
werden:
Aufnahme Pass-Lager
Aufnahme Wellendichtring
Lagerbund innen (nur bei Verwendung des Wasserboxer
Lagers)
Freigängigkeit des Gehäuses für Langhub (76,4mm Hub)
Zwei unterschiedliche Umbau-Systeme sind am Markt:
System
A, R :
Diese Anbieter spindeln das Gehäuse als wäre es ein
Wasserboxer Gehäuse,
mit dem Unterschied dass, das Pass-Lager Standardmaß erhält.
Als Pass-Lager
wird ein Typ 4 Lager verwendet.
Es ist also ein Übermaß Typ 1 Lagersatz nötig und ein
Standard Typ 4 Lager (Satz)
Außerdem muss die Schwungscheibe 1mm abgeplant werden.
Im Falle einer erneuten
Gehäusereparatur/Gassenbearbeitung, wird das Gehäuse auf + 1mm, wie ein
Wasserboxer gespindelt. Mit 2 Lagersätzen ist wieder alles im Lot.
Meine Bedenken: Alle 4 Pleuel liegen 1 mm neben der Spur,
d.h. dass, das obere Pleuelauge
1 mm außermittig zum Kolben sitzt, ebenfalls ist die
Riehmenscheibe 1mm versetzt.
(die VW Pleuel sind werksmäßig „krumm“, und einige Tuner
verbauen gerade Pleuel
(Carillo / Bugpack) ohne Bedenken!
Sollten bei diesem System „gerade“ Pleuel
verbaut werden, liegt das obere Pleuelauge ca. 3mm aus
der Mitte des Kolbens!
Da steige ich dann definitiv aus!
System K:
Dieser Anbieter dreht nur den Lagersitz (Passlager) sowie
den Dichtring Sitz und
den Lagerbund innen auf. Lager 1 bis 3 bleiben im
vorherigen Mass.
Als Lagersatz wird ein Lagersatz Wasserboxer verwendet.
Im Falle einer erneuten
Gehäusereparatur/Gassenbearbeitung, wird das Gehäuse auf + 0,50mm, wie ein
Wasserboxer gespindelt. Mit einem Lagersatz WBX ist wieder alles im Lot.
Meine Bedenken: Nur einen von 4 Lagersitzen zu bearbeiten
und trotzdem eine 100%ige
Flucht zu erreichen, ist ein hoher Anspruch an Mensch und
Maschine.
Fazit:
Das System A R erreicht maximal 90 Punkte, das System K
könnte durchaus 100 Punkte erreichen.
Zur Zeit gibt es bei beiden Systemen noch einen
gemeinsamen Haken:
die Verfügbarkeit der Hauptlager - viele Abmessungen sich schlicht nicht
erhältlich.
Bevor Sie einen solchen Umbau starten, sollten Sie sich
die entsprechenden Hauptlager sichern !!
Typ 1 Gehäuse, aufgedreht für WBX Bundlager und
Wellendichtring.
Wasserboxer Kurbelwelle mit Typ 1 Pleuelstangen. In
diesem Fall „Stroker Rods“ von
Bergmann, für Langhub bearbeitet am unteren Pleuelauge,
was für die Wasserboxer Kurbelwelle
nicht nötig gewesen wäre! (für 84mm Hub allerdings schon)
Gehäuse frei gemacht für Wasserboxer Kurbelwelle, gebohrt
für 90,5mm Zylinder.
Kurz Block, der noch mal einige frei zu machende Stellen
deutlich (?) werden lässt.
Zu den unteren Pleuel Hälften ist mehr als ausreichend
Platz.
(Ausreichend wären 2mm Freigang)
Zuerst hatte ich die Kurbelwelle ohne weitere Teile in
das Gehäuse eingebaut, und alle Zweifel am System K
zerstreuend, ließ sich diese wunderschön leichtgängig
drehen.
Dies wäre bei einer Bearbeitung der Lagersitze „aus der
Flucht“ natürlich nicht möglich gewesen.
Verbaut wurden weiterhin Mahle Kolben und Zylinder
90,5mm, die für einen Hub von 82 mm anstatt für
69 mm Hub ausgelegt sind.
Dadurch ergeben sich viele Vorteile:
Die Baubreite des Motor entspricht dem 1,6 Liter Motor.
Dies ist einerseits unauffällig, und andererseits
passen alle Anbauteile perfekt, z.B. Bleche und Auspuff
!!
Bei x69 Zylindern müssen Distanzringe eingebaut werden,
die, die Zylinderköpfe weiter auseinander rücken lassen.
Die Kolben sind etwas leichter als bei den 90,5x69.
Der Kolbenrückstand beträgt 3,3mm, damit ergibt sich ein
Verdichtungsverhältnis von nur 7,7:1.
Durch diese geringe Verdichtung wird sicherlich einiges
an Motorleistung nicht realisiert, aber
viel an Standfestigkeit gewonnen, da die Wärmeentwicklung
deutlich geringer ausfällt.
Mit Serienvergaser wird dieser Motor Ca. 80 PS leisten,
mit Doppelvergasern Ca. 100 PS bei moderaten
4500 min-1.
(der Bau des
passenden Getriebes mit laanger Übersetzung wird in Kürze an dieser
Stelle beschrieben)
Weitere verbaute Teile:
Nockenwelle E222
VW Stößel 87 Gramm
Zylinderköpfe 040
Scat Ventilfedern
210er Schwungrad, Typ 4