Probleme mit Ihrer Standheizung BN4 ?
Zur Zeit sind noch alle Ersatzteile lieferbar !
Und die Fehler-Diagnose ist kostenlos.
Am einfachsten ist die Diagnose natürlich, wenn Sie die im Fahrzeug eingebaute Heizung in meiner Werkstatt vorführen.
Sollte dies nicht möglich sein, stehe ich Ihnen gern mit Rat telefonisch zur Verfügung.
Die Schwierigkeiten mit einer „abgelaufenen“ Brennkammer sind lösbar! Neues siehe unten 11.01
Und auch dann werde ich eine preiswerte Lösung anbieten können !
Wenn Sie sich genauer mit der Materie beschäftigen wollen, können Sie das
Heft „Praxiswissen Teil 1 Standheizung“ durcharbeiten.
Dieses habe ich 1987 geschrieben, um meine gesammelten Erfahrungen zusammen zufassen. Leider ist ein Bereitstellung im Net nicht möglich, da diese Datei in einem antikem Programm, das nicht kopierbar ist, geschrieben wurde.
Als Ergänzung zum Praxiswissen Teil 1 muss ich folgendes anmerken:
Ein weiterer häufiger Fehler ist ein unrichtig eingestellter
Überhitzungsschalter.
Dieser sitzt links auf der Brennkammerverkleidung und trägt die
Schmelzsicherung für die Benzinpumpe.
Zum Einstellen müssen die beiden, über Eck liegenden Schrauben
herausgeschraubt werden. Unter dem Sicherungsträger ist dann
ein Bimetall-Schalter erkennbar.
Sollte die Heizung eigentlich sehr schön funktionieren, jedoch nach
längerer Brenndauer unvermittelt abschalten, ist oftmals der Kontakt
des Überhitzungsschalters zu eng eingestellt.
Das beschriebene Elektronische Steuergerät ist nicht in Serie gegangen,
da die Firma Eberspächer Patent-Rechtlich etwas schneller war als ich.
(ohne es zu verbauen – die Kunststoffzahnräder waren wohl „Reparaturen-
freundlicher“)
Ein ähnlich funktionierendes Steuergerät lässt sich heute für wenig Geld
im Elektronik-Handel (z.B. Conrad) erwerben.
Dies könnte z.B. ein Lauflicht sein. Diese sind meist mit einen Poti in der
Laufgeschwindigkeit einstellbar. Wird die Benzinpumpe (über ein
zwischengeschaltetes Relais) an eines der Lichter angeschlossen,
lässt sich mit dem Poti eine passende Taktfrequenz einstellen.
! Derartige Taktgeber dürfen
nur in Zusammenhang mit den vorhandenen
Sicherheits- und
Überhitzungs-Schaltern verbaut werden !
Also niemals mit einer unabhängigen Stromversorgung !
Anderenfalls ergäbe sich die Möglichkeit, dass der gesamte Benzinvorrat des Tanks in die Heizung gepumpt wird. Bei einer wiedereinsetzenden Zündung hätten Sie Ihre helle Freude, und Sie hätten es einmal so richtig warm.
Ich habe entsprechende Bauteile nicht im Verkaufsprogramm!
Wer ein bisschen „Ahnung“ von Elektronik hat, kann sich die richtigen
Bauteile bequem kaufen.
Kunden, die nicht so bewandert sind, mag ich diese Teile lieber nicht verkaufen.
Die Brennkammer muss alle 10 Jahre erneuert werden ! ?
Diese Regel trat aber erst 1975 in Kraft ! Dies bedeutet im BRD Rechtssystem (im allgemeinen)
„keine Rückwirkende Vorschrift“ !
Fahrzeuge mit EZ bis 1975, bei
denen die Brennkammer der Heizung nicht gekennzeichnet ist,
sind von dieser Vorschrift enthoben !!
Dies gilt auch für alle
Wiederzulassungen, nicht jedoch für „Neu Eintragungen“ von Heizungen.
Bitte beachten Sie auch: ( nicht gekennzeichnet )
Vorhandene Aufkleber „Brennkammer ersetzt am“
müssen entfernt sein.
Ulrich Eckstein