Leistungsentfaltung, VW Typ1 Motor

 

In dieser Datei finden Sie Leistungsangaben von Typ 1 Motoren.

Außerdem sind die verwendeten: Nockenwellen, Auspuff-Anlagen,

Verdichtungsverhältnisse und Ventilhübe beschrieben.

Die Einträge müssen nicht in allen Punkten der „Wahrheit“ entsprechen.

Diese Datensammlung ist zwischen 1994 und 2000 entstanden,

Namens-Ähnlichkeiten mit bekannten Personen sind rein zufällig.

Daten die in den Tabellen fett gedruckt sind basieren auf Messwerten,

von mir korrigierten Messwerten.

Schwachgedruckte Einträge basieren auf den Auskünften des

Fahrzeug-Halters oder ähnlichen Quellen.

 

Ist auch gar nicht so wichtig! Die Tendenz und die Aussage wird deutlich!

 

In der Ersten Tabelle sind die Motoren nach der erzielten Literleistung

geordnet. Literleistung bedeutet Leistung in KW oder PS pro 1000 ccm.

 

Hier ist also nicht die maximale Leitung gefragt, sondern es stehen Motoren

eher am Ende der Liste, die den vorhandenen Hubraum möglichst effektiv ausnutzen.

(Zum Vergleich steht ganz am Ende ein Turbo Motor)

In dieser Liste dominieren zum Ende doch die großen Zahlen!

Vergaser, Nockenwellen...... und natürlich der Turbo.

 

In der Zweiten Tabelle sind diese Motoren nach dem C-Wert angeordnet.

(umgeschlüsselter Wert für den Mitteldruck/ siehe Praxis Teil 2)

 

Hier ist die Effektivität der Verbrennung maßgebend, bzw. eine möglichst hohe

Literleistung bei einer möglichst geringen Drehzahl!

Also eine gute Abstimmung aller Motorkomponenten aufeinander!

Alle Motoren die hier zurückfallen waren nicht richtig abgestimmt !

Hier sind die „großen Zahlen“ nicht so maßgebend.

 

Alle Motore mit mehr als 2333 ccm sind Typ 4 Motore.

Diese sind als Referenz dargestellt. Ebenso wie der Turbo.

Besonders interessant ist der „Tomoffen“ = 2,4 Typ 4 mit K&N Filtern,

der zwar eine deutlich höhere Motorleistung erreicht, als mit einer Ansauggeräusch-

Dämpfung, wobei aber der C Wert ohne Ansauggeräuschdämpfung deutlich

schlechter ausfällt.

Es gibt also ein sehr großes Spektrum, welches sich im Bereich des Feintunings

liegt: also Vergaser- und Auspuff- Abstimmung. Hierdurch können die Messwerte

durchaus um 15% verändert werden!

 

Leistungsmessungen können deutlich unterschiedlich ausfallen!

Teilweise ist dies abhängig: vom Prüfstand; von der Erfahrung des Bedienungs- Personals; aber auch von der technischen Ausführung des Motor’s, bzw. des Fahrzeuges.

 

Bei Messungen auf Rollenprüfständen, die nur die Radleistung messen können,

obliegt die Einschätzung der zu addierenden Verlustleistung dem Bedienpersonal.

 

Bei besonders „giftigen“ Motoren, ist es hilfreich, die Übersetzung (und den

Raddurchmesser) sehr sehr hoch zu wählen !

Die meisten rechnergesteuerten Prüfstände sind halt schon 10 Jahre alt,

und können einem Hochleistungstriebwerk oft nicht folgen !!

 

 

Fragen ? oder Beschwerden! Bitte schicken Sie eine mail an:

 

Eckstein-kuebel@t-online.de

 

 

Nachtrag 11/01: Interessant zu lesen ist der Bericht in der VW Speed  „6 1,8 Liter Motoren im Vergleichstest“

Aus den gewonnenen Messwerten hätte die Speed Mannschaft auch etwas mehr machen können.

Bei Durchrechnung dieser Motore ergibt sich ein klareres Vergleichsbild, der R.M.B. Motor liegt dann

klar vorn und wäre in den unten stehenden Tabellen im oberen Viertel gelandet.

Das war für mich auch eine Freude, da viele (von mir nicht mehr realisierte) Ideen aus Praxis Teil 2,

verwirklicht wurden. (Ventiltrieb/ Kurbelverhältnis).

Alle anderen Motoren sind jedoch auch interessant, insbesondere wenn die unterschiedlichen Auslegungen der Nockenwelle

und der Verdichtungsverhältnisse berücksichtigt werden.

Fazit: Alle Motoren (außer Becker und Tafel) waren noch nicht perfekt abgestimmt ! Bei diesen Rennmotoren (!)

liegt noch einiges brach. (insbesondere R.M.B.)

 

 

 

Tabelle 1 geordnet nach Literleistung

Bezeich

Hubraum

Leistung

Drehzahl

Nocke

Auspuff

Vergaser

V

Literleist

Hub

 

 

 

ccm

PS

N1

Grad

 

Anzahl/

1:x

PS/Liter

mm

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchlaß

 

 

Ventil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H 1

1584

50

4000

269

 

134

7

31,57

7,5

 

 

E 18

1584

50

4000

269

 

134

7,5

31,57

7,5

 

 

H DD

1776

58

4250

269

Hide out

134

7

32,66

7,5

 

 

E 2

1688

56

4000

269

 

134

9

33,18

7,5

 

 

E 3

1914

68

3600

269

 

440

8,5

35,53

8

 

 

H 6

1584

57

4000

269

 

240

7

35,98

7,5

 

 

H 7

1584

59

4500

269

S&S 34

240

7

37,25

10

 

 

Mexi

1584

60

4300

269

G Kat

EFI

7,5

37,88

8,6

 

 

H8

1584

61

4500

269

S&S 34

240

7

38,51

12

 

 

Sybille

1584

62

4300

269

 

234

8,5

39,14

8

 

 

STS Albert

1584

64

4600

300

AH 2

134

7,5

40,40

11

 

 

H13

1778

73

4500

284

 

440

7

41,06

10,6

 

 

H16

1778

75

5000

284

S&s 37

240

7

42,18

10,6

 

 

H11

1584

68

4500

284

 

440

7

42,93

10,6

 

 

H15

1778

78

5000

284

S&S 37

440

7

43,87

10,6

 

 

H DD

1776

78

4750

269

 

440

7

43,92

8

 

 

Fassy EV

1778

80

4400

275

 

134

10

44,99

10,6

 

 

H DD

1776

81

4750

269

 

440

7

45,61

9

 

 

E 4

1914

90

4600

274

 

445

9

47,02

9

 

 

STS DV

1641

78

4500

284

S u. S

440

8

47,53

9,5

 

 

STS 87

1641

79

4600

284

serie

440

7,7

48,14

10,5

 

 

BR 1

1835

90

4800

296

SS

445

9

49,05

9

 

 

H15 CB

1778

88

5500

284

 

440

7,3

49,49

10,6

 

 

Fassy SP

1776

88

6000

310

 

234

9,5

49,55

12

 

 

E 19

1641

85

4700

284

Kerscher

440

7,8

51,80

12

 

 

H23 CB

1915

100

5300

294

 

444

8

52,22

11

 

 

Albert 1

1584

83

5500

300

AH 2 Bus K

445

7,5

52,40

11

 

 

H25 CB port

1915

105

5100

294

 

448

8

54,83

11

 

 

Albert 2

1584

87

5500

300

Cup 36 V

445

7,5

54,92

11

 

 

Wolfgang

2275

125

5000

308

AH 1

445

9

54,95

10

 

 

Jörg Küb

1835

103

4900

294

AH 1

440

9

56,13

11

 

 

TomAnsaug

2360

136

5000

324

Ah

444

9,5

57,63

 

 

 

ExFassy

1914

112

5800

308

 

440

9

58,52

11

 

 

STS 4 2,0

1998

118

5800

324

 

448

10,6

59,06

12

 

 

REnnee

2275

135

5800

308

 

448

9

59,34

11

 

 

E25

1967

117

5500

284

cup

445

9,5

59,48

11

 

 

Philip

2175

130

6000

324

AH 1

445

9

59,77

10

 

 

Willibtank

1835

110

5800

306

Glaspack

440

9

59,95

12

 

 

E 8

2333

140

5000

294

Cup

445

7,8

60,01

11

 

 

E10

2333

142

4800

294

Cup

445

7,8

60,87

12

 

 

H28

2165

132

5500

298

 

448

8,5

60,97

13

 

 

E 6

2175

135

5600

304

Cup

445

8,8

62,07

11

 

 

E 7

2498

160

6000

320

Cup

445

10

64,05

13

 

 

Fassy roth

1776

118

7000

318

 

444

11

66,44

14

 

 

STS 5 2,0

1998

135

6500

329

 

448

10,6

67,57

14

 

 

STS 6 2,0

1998

135

6000

290

 

448

8,5

67,57

13,5

 

 

E13 74

1600

111

6350

320

cup

445

10

69,38

11

 

 

Tomoffen

2360

164

6200

324

Ah

444

9,5

69,49

 

 

 

E20

1998

140

6200

328

Cup

445

8,3

70,07

12,5

 

 

E24

1967

138

6000

301

cup

445

10

70,16

13,5

 

 

Rennee  2

2275

160

6300

329

 

440

9

70,33

14

 

 

E11

1998

141

6200

313

Cup

445

8,3

70,57

12

 

 

STS 7 2,3

2333

165

6400

318

 

444

11

70,72

13

 

 

Michi

2175

154

6500

329

 

448

10

70,80

14

 

 

E21

1967

140

6400

313

cup

445

10,8

71,17

12

 

 

E31

1998

143

6200

313

Cup

445

9,2

71,57

12

 

 

H35

2332

168

6500

306

 

448

9

72,04

14

 

 

Just 2

2275

164

6400

310

 

448

10

72,09

13

 

 

Hotextra

2007

145

6000

301

42mm

448

8

72,25

 

 

 

Beckmann

2666

194

6300

324

 

448

9,5

72,77

12

 

 

Formel V

1299

95

6800

324

 

234

10,5

73,13

11

 

 

E14

1998

147

6300

313

Cup

445

9,2

73,57

12

 

 

Silber

2333

172

6200

301

Ah

444

10

73,72

14

 

 

1,6 NAVC

1584

118

7000

332

offen

Kugel

12

74,49

10

 

 

Hotextra

2276

170

6400

310

45mm

448

9,1

74,69

 

 

 

BR T4

2600

196

6100

324

Cup 70

445

9,4

75,38

 

 

 

E26

1584

120

6200

301

cup

445

10

75,76

11

 

 

Fassy T 3

1915

146

6500

329

 

448

13

76,24

17

 

 

Israel2,7

2666

204

6600

324

 

448

10

76,52

12

 

 

Just 1

2275

175

6800

329

 

448

10

76,92

14

 

 

SL blau

2175

170

6400

329

 

448

11

78,16

14

 

 

Hot VW

2275

178

6200

310

 

448

9,5

78,24

12

 

 

E15

1967

154

6300

286

cup

445

10,6

78,29

12

 

 

Kauer

2109

166

6400

324

AH1

448

11

78,71

13

 

 

Rallye1302

1584

125

6600

324

leer

446

10

78,91

11

 

 

Brade 2,0

2017

160

6500

332

Cup

448

12

79,33

13

 

 

Fassy RZ

1776

147

6800

329

 

448

13

82,77

17

 

 

Becker

2175

185

6600

332

 

448

10

85,06

10,5

 

 

RallyCross

1998

170

6600

324

 

448

15

85,09

13

 

 

Berg Blau

2109

181

6500

329

 

448

10,5

85,82

16

 

 

Rothefazzy

1776

155

8000

330

Bugpack

444

11

87,27

14

 

 

Käfercup B

2017

177

7200

 

 

448

12

87,75

15

 

 

RedHot

2275

200

7000

328

75mm

448

10,8

87,91

14,5

 

 

Renn73

1584

140

6800

328

 

448

11

88,38

12

 

 

Kummi 2,1

2111

188

6500

342

 

448

11

89,06

12

 

 

Hotextra

2858

257

7200

332

60mm

462

13,5

89,92

 

 

 

CSP

2175

430

8200

329

Turbo

 

7

197,70

15

 

 

 

Tabelle 2, Motoren, geordnet nach C Mitteldruck

 

Nr

Hubraum

Leistung

Drehzahl

Nocke

Auspuff

Vergaser

V

Literleist

Hub

C Mittel

 

 

ccm

PS

N1

Grad

 

Anzahl/

 

PS/Liter

mm

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchlaß

 

 

Ventil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H DD

1776

58

4250

269

Hide out

134

7

32,66

7,5

7,68

 

H 1

1584

50

4000

269

 

134

7

31,57

7,5

7,89

 

E 18

1584

50

4000

269

 

134

7,5

31,57

7,5

7,89

 

Fassy SP

1776

88

6000

310

 

234

9,5

49,55

12

8,26

 

H 7

1584

59

4500

269

S&S 34

240

7

37,25

10

8,28

 

E 2

1688

56

4000

269

 

134

9

33,18

7,5

8,29

 

H16

1778

75

5000

284

S&s 37

240

7

42,18

10,6

8,44

 

H8

1584

61

4500

269

S&S 34

240

7

38,51

12

8,56

 

H15

1778

78

5000

284

S&S 37

440

7

43,87

10,6

8,77

 

STS Albert

1584

64

4600

300

AH 2

134

7,5

40,40

11

8,78

 

Mexi

1584

60

4300

269

G Kat

EFI

7,5

37,88

8,6

8,81

 

H 6

1584

57

4000

269

 

240

7

35,98

7,5

9,00

 

H15 CB

1778

88

5500

284

 

440

7,3

49,49

10,6

9,00

 

Sybille

1584

62

4300

269

 

234

8,5

39,14

8

9,10

 

H13

1778

73

4500

284

 

440

7

41,06

10,6

9,12

 

H DD

1776

78

4750

269

 

440

7

43,92

8

9,25

 

Fassy roth

1776

118

7000

318

 

444

11

66,44

14

9,49

 

Albert 1

1584

83

5500

300

AH 2 Bus K

445

7,5

52,40

11

9,53

 

H11

1584

68

4500

284

 

440

7

42,93

10,6

9,54

 

H DD

1776

81

4750

269

 

440

7

45,61

9

9,60

 

H23 CB

1915

100

5300

294

 

444

8

52,22

11

9,85

 

E 3

1914

68

3600

269

 

440

8,5

35,53

8

9,87

 

Philip

2175

130

6000

324

AH 1

445

9

59,77

10

9,96

 

Albert 2

1584

87

5500

300

Cup 36 V

445

7,5

54,92

11

9,99

 

ExFassy

1914

112

5800

308

 

440

9

58,52

11

10,09

 

STS 4 2,0

1998

118

5800

324

 

448

10,6

59,06

12

10,18

 

BR 1

1835

90

4800

296

SS

445

9

49,05

9

10,22

 

E 4

1914

90

4600

274

 

445

9

47,02

9

10,22

 

Fassy EV

1778

80

4400

275

 

134

10

44,99

10,6

10,23

 

REnnee

2275

135

5800

308

 

448

9

59,34

11

10,23

 

Willibtank

1835

110

5800

306

Glaspak

440

9

59,95

12

10,34

 

STS 5 2,0

1998

135

6500

329

 

448

10,6

67,57

14

10,40

 

STS 87

1641

79

4600

284

serie

440

7,7

48,14

10,5

10,47

 

STS DV

1641

78

4500

284

S u. S

440

8

47,53

9,5

10,56

 

1,6 NAVC

1584

118

7000

332

offen

Kugel

12

74,49

10

10,64

 

E 7

2498

160

6000

320

Cup

445

10

64,05

13

10,68

 

H25 CB port

1915

105

5100

294

 

448

8

54,83

11

10,75

 

Formel V

1299

95

6800

324

 

234

10,5

73,13

11

10,75

 

E25

1967

117

5500

284

cup

445

9,5

59,48

11

10,81

 

Michi

2175

154

6500

329

 

448

10

70,80

14

10,89

 

Rothefazzy

1776

155

8000

330

Bugpack

444

11

87,27

14

10,91

 

E13 74

1600

111

6350

320

cup

445

10

69,38

11

10,93

 

Wolfgang

2275

125

5000

308

AH 1

445

9

54,95

10

10,99

 

E 19

1641

85

4700

284

Kerscher

440

7,8

51,80

12

11,02

 

STS 7 2,3

2333

165

6400

318

 

444

11

70,72

13

11,05

 

H35

2332

168

6500

306

 

448

9

72,04

14

11,08

 

E 6

2175

135

5600

304

Cup

445

8,8

62,07

11

11,08

 

H28

2165

132

5500

298

 

448

8,5

60,97

13

11,09

 

E21

1967

140

6400

313

cup

445

10,8

71,17

12

11,12

 

Rennee  2

2275

160

6300

329

 

440

9

70,33

14

11,16

 

Tomoffen

2360

164

6200

324

Ah

444

9,5

69,49

 

11,21

 

STS 6 2,0

1998

135

6000

290

 

448

8,5

67,57

13,5

11,26

 

Just 2

2275

164

6400

310

 

448

10

72,09

13

11,26

 

E20

1998

140

6200

328

Cup

445

8,3

70,07

12,5

11,30

 

Just 1

2275

175

6800

329

 

448

10

76,92

14

11,31

 

E11

1998

141

6200

313

Cup

445

8,3

70,57

12

11,38

 

Jörg Küb

1835

103

4900

294

AH 1

440

9

56,13

11

11,46

 

TomAnsaug

2360

136

5000

324

Ah

444

9,5

57,63

 

11,53

 

E31

1998

143

6200

313

Cup

445

9,2

71,57

12

11,54

 

Beckmann

2666

194

6300

324

 

448

9,5

72,77

12

11,55

 

Israel2,7

2666

204

6600

324

 

448

10

76,52

12

11,59

 

Hotextra

2276

170

6400

310

45mm

448

9,1

74,69

 

11,67

 

E14

1998

147

6300

313

Cup

445

9,2

73,57

12

11,68

 

E24

1967

138

6000

301

cup

445

10

70,16

13,5

11,69

 

Fassy T 3

1915

146

6500

329

 

448

13

76,24

17

11,73

 

Silber

2333

172

6200

301

Ah

444

10

73,72

14

11,89

 

Rallye1302

1584

125

6600

324

leer

446

10

78,91

11

11,96

 

E 8

2333

140

5000

294

Cup

445

7,8

60,01

11

12,00

 

Hotextra

2007

145

6000

301

42mm

448

8

72,25

 

12,04

 

Fassy RZ

1776

147

6800

329

 

448

13

82,77

17

12,17

 

Käfercup B

2017

177

7200

 

 

448

12

87,75

15

12,19

 

Brade 2,0

2017

160

6500

332

Cup

448

12

79,33

13

12,20

 

SL blau

2175

170

6400

329

 

448

11

78,16

14

12,21

 

E26

1584

120

6200

301

cup

445

10

75,76

11

12,22

 

Kauer

2109

166

6400

324

AH1

448

11

78,71

13

12,30

 

BR T4

2600

196

6100

324

Cup 70

445

9,4

75,38

 

12,36

 

E15

1967

154

6300

286

cup

445

10,6

78,29

12

12,43

 

Hotextra

2858

257

7200

332

60mm

462

13,5

89,92

 

12,49

 

RedHot

2275

200

7000

328

75mm

448

10,8

87,91

14,5

12,56

 

Hot VW

2275

178

6200

310

 

448

9,5

78,24

12

12,62

 

E10

2333

142

4800

294

Cup

445

7,8

60,87

12

12,68

 

Becker

2175

185

6600

332

 

448

10

85,06

10,5

12,89

 

RallyCross

1998

170

6600

324

 

448

15

85,09

13

12,89

 

Renn73

1584

140

6800

328

 

448

11

88,38

12

13,00

 

Berg Blau

2109

181

6500

329

 

448

10,5

85,82

16

13,20

 

Kummi 2,1

2111

188

6500

342

 

448

11

89,06

12

13,70

 

CSP

2175

430

8200

329

Turbo

 

7

197,70

15

24,11